Der Laden

„Bienvenue“. So steht es direkt neben der Eingangstür und ist wörtlich zu nehmen: „Herzlich willkommen im kleinen und gemütlichen Le Flo“. Hier finden Freunde der französischen Feinkost viele köstliche Leckereien – vor allem Salami-Würste in den unterschiedlichsten Geschmacksrichtungen. Denn damit fing vor über 10 Jahren alles an, als die Zwillingsbrüder Florian und Philipp Schneider aus Berlin-Charlottenburg anfingen, die schmackhaften Würste auf Berliner Wochenmärkten zu verkaufen.

Ladenfront

Auch heute noch werden diese und viele weitere Produkte, die direkt aus Frankreich importiert sind, auf Erzeugermärkten angeboten. Das Herzstück und der Treffpunkt für Genießer französischer Spezialitäten ist aber das Le Flo. Seit dem 1. September 2006 lädt das Geschäft in der Husemannstraße, mitten im Prenzlauer Berg, zum Stöbern, Entdecken, Verweilen und Probieren ein.

Orangina

Das Ladenlokal wurde mit viel Liebe zum Detail zu dem, was es heute ist: ein Kleinod mit rustikalen Holzboden, von der Decke hängenden Salami-Würsten, Regalen voller Weinflaschen, vielen weiteren französischen Spezialitäten und einem Verkaufstresen aus einer alten Wohnungstür. Hier steht auch die alte Kasse, die selbst nach über 80 Jahren noch tadellos funktioniert – und sich für jeden Einkauf mit einem Glockenschlag bedankt.

Kasse